Grundlagen der Kernphysik (Auszüge)
Alles besteht aus Atomen. Doch sie bestehen wiederum aus vielen weiteren winzigen Bausteinen. Wie sind Atome aufgebaut? Welche Kraft hält sie zusammen? Was sind Isotope, Massendefekt und Bindungsenergie? Und warum guckt das Down-Quark so traurig? Mit minimalistischer Grafik und anschaulichen Animationen geht dieser 20-minütige Schulfilm den Fragen der Atomphysik auf den Grund.
Projekt-Details
Produktion: Wgitd im Auftrag des FWU
Animation & Gestaltung: Antonia Kühn & Dominic Bünning
Buch: Dr. Maike Schuchmann & Dr. Sylvia Becker
Sound-Design: Sven Lütgen
Sprecher: Mark Bremer
Kernmodelle
Bisher gibt es noch keine geschlossene Theorie zur Beschreibung des Atomkerns und allen im Zusammenhang mit ihm beobachteten Phänomenen. Dennoch gibt es mehrere Ansätze, mit denen jeweils unterschiedliche Eigenschaften des Atomkerns verständlich und nachvollziehbar werden. Zwei davon sind das »Tröpfchenmodell« und das »Potentialtopfmodell«. Diese schauen wir uns in diesem 25-minütigen Schulfilm genauer an.
Radioaktivität
Alpha-, Beta- und Gammastrahlung, Nuklidkarte und Halbwertszeit, Kernspintomographie und Geigerzähler – diese Begriffe haben wir alle schon einmal gehört, doch was verbirgt sich dahinter? Dieser insgesamt 25-minütige Schulfilm geht dem Thema Radioaktivität auf den Grund, von der Begriffserklärung, über die unterschiedlichen Kernzerfallsarten bis zu Nutzen und Gefahren von radioaktiver Strahlung.
Kernfusion und Kernspaltung
Was passiert bei der Verschmelzung zweier Atomkerne zu einem neuen Kern? Was geschieht bei der Zerlegung eines Atomkernes in mehrere kleinere? Und wie kann man das nutzen? Dieser Auszug aus dem insgesamt 25-minütigen Schulfilm erklärt die Kernfusion im Labor. Darüber hinaus werden die Fusion in Sternen, Kernspaltung in Reaktoren und die daraus resultierenden Probleme besprochen. Minimalistische Grafik und anschauliche Animationen schaffen eine verständliche und schülergerechte Visualisierung.