Denkmal Europa
Jede Stadt, jedes Dorf und jede Landschaft ist wie ein Geschichtsbuch zum Anfassen. Deshalb lädt die Vereinigung der Landesdenkmalpfleger (VDL) anlässlich des Europäischen Kulturerbejahres 2018 mit der Projektseite Denkmal Europa zu lokalen Zeitreisen ein. Die Vergangenheit eines Denkmalthemas erreicht man auf drei Ebenen: Ein Zeitstrahl zeigt Hintergründe eines Bauwerks auf, eine interaktive Animation illustriert eine vor diesem Hintergrund besonders bedeutungsvolle Geschichte und ein Forschungsprojekt zeigt, wie sich Geschichte im Hier und Jetzt vor der Haustür finden lässt. Die Denkmalgeschichten möchten neugierig machen und zum Blickwechsel anregen, denn unser Zuhause spiegelt auch Europas wechselvolle Geschichte. Gebäude und Orte können von Weltbildern, Machtverhältnissen, Kulturaustausch, Feindschaften und Versöhnung erzählen.
Gemeinsam mit Anke Leitzgen und Bruno Jennrich (tinkerbrain) haben wir die animierten Geschichten entwickelt, die sogenannten Graphic Novels. Dabei handelt es sich um illustrierte Panoramen, durch die der Nutzer sich mittels scrollen bewegt und so das Tempo der Erzählung selbst bestimmt. An besonderen Stellen laden Hotspots und Querverweise ein, tiefer in die Hintergründe einzutauchen. Die Themen richten sich an alle Generationen, Kinder und Jugendliche stehen besonders im Fokus.
Projekt-Details
Konzept, Gestaltung & Animation: Wgitd.
Projektleitung: Anke Leitzgen
Programmierung: Bruno Jennrich
Graphic Novels
→ Bauen für Europa
→ Bauen im totalen Wahn
→ Bauen für Flüchtlinge
→ Bauen für die Zukunft
→ Bauen für die Bildung
→ Bauen für die Gesundheit
→ Bauen zum Schutz